Digitale Führung

Die Kunst der digitalen Führung.

Digitale Führung benötigt digitale Führungskompetenz.

Die Kunst der digitalen Führung beginnt bei einem selbst. Wie gut kenne ich mich? Wie offen bin ich für neue Denk- und Verhaltensweisen? Wie leicht fällt es mir Neues anzunehmen, mich verändern zu lassen? Was inspiriert mich, was enttäuscht mich, was motiviert mich, regt mich an oder auf?

Eine gute Führungskraft, kennt die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Rollen, die sie zu spielen hat. Sie beherrscht ihre Werkzeuge und kann hervorragend mit ihnen spielen.

Dabei sind die Werkzeuge nicht allein die Projektmanagement-Tools, die Medien-, Präsentations- und Technikkompetenzen oder das geschickte Number Crunching.

Auch das Beherrschen der unterschiedlichen Rollen und Verhaltensweisen ist für eine gute Führungskraft unerlässlich. Zentrale Fragen sind dabei: Wer bin ich in welcher Situation? Werde ich als Freund oder als Vorgesetzter angesprochen? Will der Kunde einen Ratgeber, Kritiker oder einen verlässlichen Partner? Wie drücke ich meine Probleme mit dem Mitarbeiter am besten aus? Wie und wann sage ich am besten „Nein!“ und wie ein überzeugendes „Ja!“ ? Wie schnell kann ich zwischen unterschiedlichen Rollen- und Verhaltensmustern wechseln, in Zeiten von digitaler 24/7 Erreichbarkeit und diversen Präsenzen, die aufrecht gehalten werden müssen?

Martin Iner Leader bwDie hybride Führungskraft, die offline und online souverän agiert hat gelernt, auf seine eigenen, inneren Stimmen zu hören. Ja. Stimmen. Plural. Wir sind viele. Das innere Team.

Eine Führungskraft, die gelernt hat, mit ihrem inneren Team umzugehen, die gelernt hat wann sie sich auf das eigene Bauchgefühl verlassen kann und wann sie sich neues Wissen aneignen und sich (digitale) Unterstützung von außen holen muss, ist eine gute Führungskraft.
Spätestens hier beginnt nun der zweite Schritt, den ein Leader gehen muss: das Zusammenspiel mit einem vertrauensvollen Partner oder einer Partnerin. Dabei geht es zentral darum, in eine besondere Form der Konkurrenz einzutreten – in den Wettbewerb darin, die Partnerin/den Partner gut aussehen zu lassen, d.h. die anderen Rollen zu unterstützen. Egal in welcher Situation – ob im Meeting mit den Kollegen, vor dem Kunden, gegenüber den anderen Stakeholdern, dem gemeinsamen Vorgesetzten. Ein Ideal voller Unmöglichkeiten, Paradoxien und höchsten Anforderungen an die Persönlichkeit der Führungskraft.

Exzellente Führung startet somit bei der Zahl 1 und geht fließend in die 2 über. Wer ist mein Mentor, mein Sparing- und Dialog-Partner, mein Antreiber, Helfer und Partner in Crime? Von jetzt an kann das Team wachsen und seine Dynamiken voll entfalten.

Digitale Führung ist die Kunstform der Führung im VUCA-Zeitalter (volatile, uncertain, complex und ambiguous, mehrdeutig). Sie versteht es, mit neuen Technologien zu spielen und sie für die Erfordernisse der Zusammenarbeit und neue Geschäftsmodelle professionell zu nutzen.

Digitale Führung heißt loslassen können. Erzählerisch adaptiv sein. Auf Grundlage gemeinsamer Werte. Um am Ende gemeinsam erfolgreich zu sein.

Those who do not have power over the story that dominates their lives, the power to retell it, rethink it, deconstruct it, joke about it, and change it as times change, truly are powerless because they cannot think new thoughts.
Salman Rushdie

medienmosaik_Gruppe01_web-®IMAGO

Digitale Führung nutzt Methoden der Angewandten Improvisation. Themen und Methoden können Sie dem AIN Conference 2013 in Berlin_The Art Of Leadership_Program entnehmen, zum Thema: The Art of Leadership. How to create resilient cultures in a VUCA world. Ausgerichtet von medienMOSAIK.


Wollen Sie mehr über digitale Führung
erfahren?

Zusammen mit dem Experten für digitale Kompetenz- und Talententwicklung Dr. Thomas Schutz hat Martin A. Ciesielski die aktuellen Standardwerke zur digitalen Führung veröffentlicht – lesen Sie doch einfach mal rein:

COVER Digitale Führungcover-digitale-fuehrungskraefteentwicklung-ciesielski_schutz

Auch auf Twitter können Sie der digitalen Führung auf unterhaltsame Art und Weise folgen!

Wir bieten Impuls-Vorträge, Seminare, Labore und Beratung zum Thema.

Einfach eine E-Mail an: info@medienmosaik.de

oder via Kontaktformular:

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff

    Ihre Nachricht

    Wir freuen uns auf Ihre Offenheit!

    action 6 bw small size